Über mich

Manfred Schlösser

Ich bin Zeichner und Maler. Ich zeichne direkt vor Ort, ob in Kneipen oder Cafes, in Bussen, auf Schiffen, und setze die Ergebnisse mit anderen Mitteln wie der Malerei in Öl, Acryl, Gouache und Aquarellfarben, dem Siebdruck, der Cyanotypie (Blaupause), Linolschnitt und Radierung um. Die norddeutsche Landschabeschäftigt mich sehr. Ich liebe die Weite und die Vielfalt der Formen und Farben, wenn bei tief stehender Sonne die Wiesengräser in unzähligen Farbtönen zu schillern beginnen.

Ich bin gerne unter Menschen und beobachte mit dem Zeichenstift, wie sie sich bewegen, wie sie sich untereinander verhalten. Dabei lerne ich schnell andere Menschen kennen, denn beim Zeichnen bleibt es nicht aus, dass ich von Fremden angesprochen werde. Die Skizzen sind schnell gemacht, dazu schreibe ich kleine Notizen, die ich dann im Internet veröffentliche. Ich mag es, neue Zeichenstifte, Aquarellfarben und Papiere auszuprobieren. Wie der Stift übers Papier gleitet, das Gefühl kann kein Ipad liefern. Bei meinen Ausstellungen fragen mich manche, mit welcher App ich das gemacht hätte. Dann antworte ich, dass ich gerne „old school analog“ arbeite, und auch bereit bin, dieses Wissen in Zeichenkursen weiterzugeben.

Kontakt: Manfred Schlösser, Annette-Kolb-Straße 17, Bremen, 28215 Deutschland * contact@manfredschloesser.de * +4917621831156

Sie können meine Beiträge auch hier verfolgen:

twitter.com/urbansketcherhb?lang=de @urbansketcherhb

www.bonoconsult.de

www.facebook.com/manfred.schloesser.7

www.instagram.com/manfredschloesser/

https://flickr.com/photos/manfredschloesser

Hier ist ein kurzes Video von dem TV-Sender Radio Bremen. Die Redaktion von Buten un Binnen stellt regelmäßig ejne Person in der Reihe "Wer kennt wen?" vor.

November 2021

Das Rote Sofa vom Hamburger NDR TV stellte mich als Urban Sketcher vor.

Juli 2011